Erfahrungsbericht Restaurant S`Hort des Pont auf Mallorca
Erfahrungsbericht Restaurant S´Hort des Pont in Montuïri auf Mallorca
Heute möchte ich einen Erfahrungsbericht über das Restaurant S´Hort des Pont auf Mallorca veröffentlichen. Es ist ein kleines Lokal in Montuïri. Ein sehr authentisches Restaurant und ein Tipp von einem Lokal.
Das Restaurant S´Hort des Pont in Montuiri unterscheidet sich in allem von den üblichen modischen Lokalen an den Promenaden. Das Menü an der Promenade ist meistens sehr einfach. Schnelle Gerichte stehen auf den Speisekarten und nach Möglichkeit schnell sättigend. Die üblichen Verdächtigen wie Hühnchen mit Pommes, Pizza und Hamburger mit einem Getränk werden im Menü angeboten. Paella darf auf der Speisekarte nicht fehlen, jedoch ist es meistens eine Enttäuschung. Als Tourist in den warmen Sommermonaten setzten wir uns oft auf einer Außenterrasse, das Innere des Restaurants sehen wir erst, wenn wir uns die Hände waschen gehen. Inzwischen sind viele Lokale renoviert und haben leichte Möbel und freundliche Farben. Modern und funktional, was schnell ausgetauscht werden kann.
S´Hort des Pont als eine authentische Kulisse für einen Film
Beim Betreten des S´Hort des Pont fällt sofort auf, es ist anders gestaltet. Es erinnert an eine Filmkulisse aus einem Film, wo durchaus Selma Hayek und Antonio Banderas die Hauptrollen übernehmen könnten. Es ist sehr authentisch eingerichtet. Dunkle Möbel, ein wenig verschnörkelt, jedoch ohne viele dekorative Elemente. Es könnte sein, dass seit der Eröffnung sich an der Einrichtung nichts verändert hat. Beim Eintreten sieht man eine Bar und dahinter ist die Küche zu sehen.
Das Lokal und der Koch
Das Lokal ist quasi eine One-Man-Show. Der Besitzer ist gleichzeitig der Koch. Im Restaurant S´Hort des Pont geht es allein ums Essen und das schon seit 1984. Eine gewisse Renovierung der Innenräume würde dem Restaurant mehr Schick bringen, aber es darf nicht den jetzigen Charme dieses Restaurants zerstören. Sonst würde mein Erfahrungsbericht über S´Hort des Pont auf Mallorca nicht so interessant sein. Das Ambiente muss stimmen, allerdings ist immer der Geschmack des Essens entscheidend. Die Frische der Speisen darf nicht unterschätzt werden, so wie bei dem Restaurant Los Rafaeles in Palma de Mallorca.
Alles Frisch vom Markt
Als wir in das Lokal eintraten, war nur ein Gast da. Es war gegen 13:30 Uhr. Auf seinem Teller lag ein riesiges Stück Lammkotelett und Pommes. Unsere majorcinischen Freunde haben einen Tisch vorab bestellt. Wenn der Gast sich Fisch oder Meeresfrüchte wünscht, muss telefonisch bestellt werden. Der Besitzer kauft die Produkte nicht auf Vorrat, sondern besorgt diese frisch vom Fischmarkt in Palma de Mallorca. Für uns waren Großgarnelen (Gambas), Muscheln, Grünschalmuschel und Octopus vorbereitet. Frisch vom Markt am Tag unseres Besuches eingekauft.
Unsere majorcinischen Freunde haben uns empfohlen, beim nächsten Mal Lamm oder Paella dort zu bestellen und zu probieren.
Großgarnelen auch Gambas genannt
Die kulinarische Reise in die Welt der majorcinischen Meeresfrüchte begann mit den Gambas. Die Gambas waren wirklich lecker und frisch in Knoblauch gebraten. Diese haben wir in Ajioli getunkt. Und mal ehrlich, dieses Ajioli schmeckt anders als aus dem Supermarkt, der industriell in Massen hergestellt wird. Ich möchte demnächst auch mal selbst Ajioli zubereiten. So richtig mit frischem Knoblauch.
Muscheln und Grünschalmuschel
Als Nächstes kamen zwei volle Teller mit Muscheln unter Kräuter-Knoblauch-Butter. Der Geschmack war so abgestimmt, dass weder Knoblauch noch Fischgeschmack dominierte. Die saftigen Muscheln waren sehr zart und zergingen auf der Zunge. Anschließend wurden große Grünschalmuscheln serviert. Es war ein Gaumenfest.
Der Eiweiß Bedarf für den Tag war damit abgedeckt. Ajioli wurde immer wieder aufgefüllt. Ich verbinde oft Ajioli mit Urlaub in Spanien. Es gibt bestimmte Dinge, die wir mit bestimmten Ereignissen oder Orten verbinden. Auch der Geschmack des Essens gehört dazu.
Gegrillter Octopus
Abgerundet wurde das Ganze mit Octopus in Knoblauch. Der Octopus wird je nach Größe mehrere Stunden gekocht und anschließend mit Knoblauch gegrillt oder angebraten. Einen Octopus schmackhaft zuzubereiten ist eine Kunst. Da spreche ich aus Erfahrung. Dieser war sehr lecker und zart. Natürlich ist dabei die frische der Produkte sehr wichtig. Nicht umsonst hat unser majorcinischer Freund vorreserviert.
Ein Tisch und der Hunger
In diesem Lokal sind die Lammkoteletts die eigentliche Spezialität des Hauses. Am Freitag und am Wochenende ist das Lokal sehr gut besucht. Als Tourist empfiehlt es sich S´Hort des Pont unter der Woche zu besuchen, da kann das Essen genossen werden, ohne auf einen Tisch lange warten zu müssen. Es sind nicht sehr viele Tische, die in den Raum reinpassen. S´Hort des Pont ist eher auf die Gäste aus der Nachbarschaft eingestellt. Daher ist das Essen auch qualitativ gut und frisch zubereitet. Ich hoffe, dass mein Artikel „Erfahrungsbericht Restaurant S´Hort des Pont auf Mallorca“ Sie bei Ihrem nächsten Urlaub auf eine neue kulinarische Reise animiert.