Kaffee kochen mit… oder was mir wichtig war, als ich neue Kaffeemaschine kaufen wollte
Kaffee kochen ist eine Kunst
Es ist an der Zeit etwas zu ändern, mit diesem Gedanken stand ich früh morgens an meiner Kapselmaschine. Warum? Ja, weil ich älter geworden bin und weil ich mich auch in meinem Geist verändert habe. Früher war ich anders, ich kaufte mir oft, wenn ich Unterwegs war, Coffee to Go und warf den Becher weg. Mit der Zeit habe ich den Kaffee immer öfters zu Hause getrunken. So war es mir nach gewisser Zeit klar, dass ich mir eine neue Kaffeemaschine kaufen muss. Welche Kaffeemaschine ist die richtige für mich? Diese Frage habe ich mir als Erste gestellt, als ich eine neue Kaffeemaschine kaufen wollte:
- Filterkaffeemaschine (*) – schnell, unkompliziert, für große Menge Kaffee ohne besonderen Anspruch auf Kaffeegeschmack gut geeignet.
- Kaffeevollautomat (*) – schnell, für viel Kaffeetrinker, mittlere Preisklasse, aufwendig in der Reinigung, kann hervorragenden Kaffeegeschmack liefern, wenn richtig eingestellt ist.
- Kaffeepads- bzw. Kaffeekapselmaschine (*) zügig, gute Geschmacksrichtungen, günstig in Anschaffung, überteuerter Kaffeepreis, umweltschädlich wegen Alukapseln.
- Siebträgermaschine (*) in der Anschaffung von preiswert bis hochwertig, Kaffee nach dem eigenen Geschmack.
Richtige Fragen stellen
Zunächst wollte ich unbedingt einen Kaffeevollautomaten kaufen, weil ich den Kaffee aus dem Kaffeevollautomaten optimal im Geschmack fand. Zum Glück hatte ich einen alten Bekannten, der in renommierten Kaufhäusern als Verkaufsberater für bekannte Hersteller von Kaffeemaschinen tätig gewesen war. Er hat mich damals für meine Zwecke sehr richtig beraten. Dabei wurden auch die richtigen Fragen gestellt:
- Wie viele Tassen am Tag trinke ich.
- Ob ich Zeit habe einen Kaffeevollautomaten regelmäßig zu säubern.
- Trinke ich unterschiedliche Kaffeegetränke?
Bei Kaffeevollautomaten sollte wichtig sein
Wenn sie dabei sind sich einen Kaffeevollautomaten auszusuchen,
- sollten sie auf den Wassertank achten, das heißt, abhängig davon wie viele Tassen Sie trinken und wie weite sie es zum Wasserhahn haben, sollte ein Wassertank dementsprechend das Füllvermögen haben.
- Der Auffangbehälter für Wasser sollte ebenfalls nicht zu flach sein, sonst könnte es auslaufen, wenn Sie es nicht zeitig leeren.
- Es gibt Kaffeevollautomaten wo sie nur eine Sorte Kaffeebohnen reingeben können oder wo Sie zwei Sorten reingeben können. Je nach Wunsch können Sie dann zwischen zwei Sorten wählen.
- Möchten Sie einen Kaffeevollautomaten mit herausnehmbarer Brüheinheit haben oder diesen zum Service einschicken?
- Es gibt auch Kaffeevollautomaten mit einer fest eingebauten Brüheinheit diese kann mit Tabletten gereinigt werden, müsste dennoch zum Service eingeschickt werden.
- Sollte die Maschine bereits voreingestellt sein, oder möchten die Möglichkeit haben, je nach Kaffeebohnen die Maschine den Mahlgrad einstellen können?
Wenn Sie Getränke mit Milch Zubereiten, dann achten Sie darauf, dass es entweder einen Behälter dafür gibt, oder einen Schlauch, der sich bequem reinigen lässt.
Siebträgermaschine, Gastrokaffee zu Hause
Es gibt Siebträgermaschinen mit Mahlwerk, zum einen mit einem Keramikmahlwerk oder mit Edelstahlmahlwerk. Es gibt auch Siebträgermaschinen ohne Mahlwerk, dazu müssen Sie sich eine Kaffeemühle zulegen.
Über Pro und Contra, ob mit Mahlwerk oder ohne und ob Keramik oder Edelstahl beider gibt es keine einheitliche Meinung. Wichtig ist, wenn Sie mit einem Mahlwerk kaufen, dass sie den Mahlgrad einstellen können.
Bei einem Siebträger ist die Bar, heißt wie hoch die Maschine das Wasser heizt und den Kaffee samt Wasser aus der Maschine rauskommt das A und O. Ein- oder Zweikreiser und natürlich die Brühgruppe. Das Brühwasser sollte eine Temperatur von 90 Grad haben und der Dampf für Milch bei 100 Grad sein.
Siebträgermaschinen eignen sich Super für Espresso, Cappuccino und für Latte Macchiato ausgelegt sind, das heißt die Höhe für Tassen und Glas kann eingestellt werden. Auch gibt es Siebträgermaschinen mit Tassenwärmer und ohne. Alles eine Frage des Preises und des Platzes. Für mich ist es ebenfalls wichtig, dass die Maschine die Milch gut aufschlagen kann, weil ich gerne Latte Macchiato trinke. Oder ich werde einen separaten Milchaufschäumer kaufen Dazu dürfen Sie nicht vergessen einen guten Kaffee zu kaufen und zu guter Letzt einen Tamper. Nun haben Sie eine ruhige Hand um den Kaffee richtig zu drücken? Es ist eine Kunst einen guten Kaffee mit Siebträger zu kochen. Es gibt auch Barista Kurse für leidenschaftliche Kaffeetrinker.
Kaffee kochen mit Kaffeefilter
Filterkaffee ist wieder im Trend, denn dieser kann nachhaltig zubereitet werden, mit einem Kaffeefilter. Meine Filterkaffeemaschine steht nun in unserem Kleingarten, denn es wäre nicht richtig diese einfach wegzuwerfen. Über Jahre hat Sie mich begleitet und war mir treu. Für Büro oder auch für Jemand, der keinen starken Kaffee verträgt, ist eine Filterkaffeemaschine bzw. ein Kaffeefilter tatsächlich eine gute Alternative. Diese ist nicht teuer und dennoch trinken Sie einen genießbaren Kaffee. Sie können sich auch einen guten gemahlten Bohnenkaffee kaufen (*).
Worauf ich geachtet habe, als ich mir neue Kaffeemaschine kaufen wollte
Also fasse ich noch einmal zusammen, wie ich vorgegangen bin, als ich eine Kaffeemaschine kaufen wollte. Zunächst habe ich mir Fragen gestellt und diese beantwortet:
- Was erwarte ich von meiner Kaffeemaschine? Was muss diese können?
- Wie intensiv sollte der Kaffeegeschmack sein? Ich bin eine Kaffeegenießerin und trinke lieber einen kräftigeren Kaffee.
- Wie viele Tassen Kaffee trinke ich am Tag?
- Welche Art Kaffee trinke ich? Ich mag Kaffee mit Milch, ich mag Café-Latte und manchmal auch ein Cappuccino. Espresso wird auch gerne getrunken.
Wichtige Entscheidungshilfen
Als ich diese Fragen mir beantwortet habe, und die Eigenschaften von den unterschiedlichen Arten von Kaffeemaschinen näher betrachtet habe, wurde mir klar, welche Kaffeemaschine ich kaufen muss:
- Filterkaffee ist Nachhaltig und kann für große Mengen zubereitet werden. Für Latte Macchiato müsste noch ein Milchaufschäumer zugekauft werden. Wenn Kaffeebohnen gekauft werden, müsste eine Kaffeemühle vorhanden sein.
- Kaffeevollautomat ist meistens vorprogrammiert, die Stärke kann aber meistens eingestellt werden. Die Preisspanne ist groß. D.h. für jeden Geldbeutel was dabei. Es gibt zwei Arten von Vollautomaten. Mit herausnehmbarer Brüheinheit und ohne.
- Es ist relativ einfach die Einstellungen für eine neue Sorte von Kaffeebohnen zu wechseln. Bei manchen Kaffeevollautomaten gibt es einen Drehknopf, damit können Sie den Mahlgrad verändern.
- Kaffeemaschine mit Kapseln eignet sich gut für einen kleinen Haushalt. Original Kapseln und Recyclebare sind Preisintensiv. Die Kapseln müssten separat entsorgt werden.
- Siebträgermaschinen gibt es ebenfalls im unterschiedlichen Preissegment, die Klassiker sind sehr Preisintensiv. Eine Siebträgermaschine lässt das Herz eines Kaffeegenießers hochschlagen.
- Wenn die Kaffeebohnen ausgetauscht werden, müsste auch der Mahlgrad gewechselt werden. Dabei muss darauf geachtet werden, wie der Kaffee aus dem Siebträger rauskommt. Dafür können Sie für sich den perfekten Kaffee zubereiten.
Der perfekte Kaffee schmeckt jedem anders, wichtig ist es zu verstehen, was will ich? Habe ich Zeit? Was möchte ich ausgeben? Was ist mir mein Kaffee wert?
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn Sie auf so einen Verweislink klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von Ihrem Einkauf eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis natürlich nicht.